Angelreisen Irland Connemara

Lachs-Fliegenfischen und Lachsfischer-Schule

Fliegenfischen in Irland ConnemaraFliegenfischen in Irland Costelloe und Screebe

Seit 20 Jahren gastiert die Hebeisen Fliegenfischer Schule in Irland.
Erfolgreiches Lachs-Fliegenfischen ist das Ziel.

Im Jahre 1989 expandierte die Hebeisen-Fliegenfischerschule nach Irland, erweiterte also das Programm mit einer eigentlichen Lachsfliegenfischer-Schule. Heidi und H.R. Hebeisen kennen sich vor allem im Westen, in Connemara und im Co. Mayo aus. Ridge-Pool und Cathedral-Pool in Ballina, aber auch das Galway-Weir, dazu die Gewässer von Screebe, Ballinahinch, aber auch den Fluss und die Meerforellen-Seen der Costelloe- & Fermoyle Fishery sind ihnen bestens bekannt. Gute Lachsjahre folgten schlechten und umgekehrt. In Irland hängt der Erfolg beim Lachsfischen stark vom Wetter ab, wie eigentlich auch, aber nicht so extrem, auf der ganzen Welt. Viel Sonne kein Regen ergeben einen schlechten, oder allenfalls sehr späten Lachs-Einstieg, ist Juni und Juli viel Regen, ziehen die Lachse in einem Zug durch und, wenn sie mal da sind, ist bei Windstille, aber auch bei Nord- und Ostwind, sowie bei steigendem Wasserstand kaum was zu fangen. Dafür war, zumindest in der Vergangenheit, der Preis für eine schöne Fliegenfischerei auf atlantische Lachse vernünftig und die ganze Szenerie im romantischen Westen einfach wunderbar. Ideal für Fliegenfischer, die nebst harter Fischerei und Fangerfolg auch einen guten Lebensstil, Golfen und einfach einen „good way of life“ schätzen.

Seit 2007 ist die Drift Net Fischerei verboten, lesen Sie dazu den Kommentar von H.R. Hebeisen in den Petri News 136, "Irland 2007: Das Jahr der Lachse".

In den Jahren 2007 und 2008 haben wir vor Ort folgende Beobachtungen gemacht. Erstens scheint und ist es wohl so, dass nach dem Driftnet Verbot in einigen, aber nicht allen Lachssystemen mehr Lachse einstiegen. Was vor allem aber Tatsache ist, dass sich die Einstiegszeiten nach hinten verschoben. Aber auch dass die beiden vergangenen Saisons diesbezüglich auch in gleichen Systemen völlig unterschiedliche Resultate ergaben. Im Galway Weir sind 2008 die Lachse in guten Mengen, aber drei Wochen später eingetroffen. Im Screebe System war im Mai und Juni 2007 ein schwacher Springer-Run zu verzeichnen, im gleichen Zeitraum 2008 aber ein sehr guter. Umgekehrt brachte der Juli 2007 viele Grilse, der Juli 2008 aber drastisch weniger. Von den braunen Lachsen ab August will ich nicht reden. Auf einen Nenner gebracht: Die Zeit der "sicheren" guten Lachswochen sind vorbei.

Screebe House baut weiter aus. Es gibt neu Pferdeställe sowie einen sehr grossen Wellness Bereich. Die Arbeiten werden das ganze Jahr 2013 andauern. Wir informieren, wann das Haus wieder geöffnet ist und wir dort Lachsfischerwochen organisieren können

Im Blog finden Sie ebenfalls einen grossen Artikel über die Lachsfischerei im Cashla River. Dort wären übrigens gute Lachsfischer sehr gefragt. Von rund 1200 gezählten, aufgestiegenen Lachsen wurden nur rund 60, also nur jeder zwanzigste gefangen.

 

Angelreisen
Irland Connemara

Buchungsstand Reisen

Dia Shows:
Irland Colstelloe
Irland Screebe
weitere Dia-Shows und Bilder-Galerien auf
hebeisen.ch

Rückblicke / Berichte:
Lachsfischen in Irland 2007 Irland 2007
Lachsfischen in Irland 2006 Irland 2006
Lachs fischen in Irland 2004 Irland 2004
Lachsfischen Irland 2003 Irland 2003

Fischen in Irland Fischen in Irland
Fischen in Connemara Connemara -
höllisches Paradies


Irland-Checkliste Irland-Checkliste

HRH Fishing Hebeisen - Shop